Infoveranstaltung zu Photovoltaik

Am 12. Juni veranstalteten wir einen Informationsabend zum Thema „Lohnt sich eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach?“. Die Veranstaltung fand in der Grundschule Lütjensee statt und war sehr gut besucht – ein Zeichen für das große Interesse der Bürger*innen an diesem Thema.

Christoph Thomsen, Geschäftsführer des Vereins Boben Op Klima- und Energiewende e.V., erörterte in einem spannenden Vortrag, welche Bausteine zu einer PV-Anlage gehören und in welchem Fall diese sinnvoll sind. Nach der Pause berechneten die Teilnehmer selbst unter Anleitung von Christoph, mit welchen Kosten eine PV-Anlage auf ihrem eigenen Dach verbunden wäre und wann sie sich amortisiert. Abschließend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um ihre ganz persönlichen Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten und technischen Aspekten einer Solaranlage zu beantworten. Auch lokale Dienstleister waren vor Ort und unterstützten mit ihrem Fachwissen.

Um das gewonnene Wissen auch mit denen zu teilen, die beim Infoabend nicht dabei sein konnten, baut StartLocal e.V. nun eine nachbarschaftliche Solarberatung auf. Das Modell ist in anderen Gemeinden bereits sehr erfolgreich. Dafür suchen wir aktuell Menschen, die als ehrenamtliche Solarberater in lockeren Erstgesprächen anderen Bürgern hier im Umkreis eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung für eine Photovoltaikanlage sein möchten. Solltest du Interesse an diesem spannenden und sehr effektiven Ehrenamt haben und mehr über die Schulung dafür erfahren wollen, schreibe uns gerne an. Email: info@startlocal-ev.de

Mehr Infos zur Bürger-Solar-Beratung in Lütjensee anfordern

Wir freuen uns, dass unser Informationsabend auf so großen Zuspruch gestoßen ist und hoffen, in Zukunft noch mehr Sonne in unseren Gemeinden zu ernten. Gemeinsam leisten wir so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Weitere Informationen:

Interview mit einem Solarberater: Interview

Informatives Video zum Thema „Lohnt sich eine PV in 2024“?: zum Video

Mehr zu nachbarschaftlichen Solarberatung: zu Projekt

Beitrag teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Infoveranstaltung zu Photovoltaik

Infoveranstaltung zu Photovoltaik

Anmelden und Anpacken:

Anmelden und Anpacken:

Mit unserem Newsletter erhältst Du aktuelle Mitmach-Projekte bequem per E-Mail. Bleib auf dem Laufenden!

Registriere Dich hier